Lukas Meier hat 2010 das Studium an der Jazzschule St.Gallen abgeschlossen. 2013 wurde er mit dem Förderpreis des Kantons Appenzell-Ausserrhoden geehrt und besuchte in der Folge eine dreimonatige Short-Term Weiterbildung am Drummerscollective in New York, wo er bei verschiedenen renommierten Schlagzeugern studieren konnte. Von 2016-2019 absolvierte er den Master of Arts in Music Pedagogy für klassische Perkussion an der Hochschule der Künste Bern.

 

Ab 1998 wirkt Lukas Meier in verschiedenen Bands von Rock bis Jazz. Die Zeit mit dem Pullup Orchestra, bei dem er auch als Komponist tätig war, führte ihn durch ganz Europa. Von 2004-2015 spielte Lukas im Rekrutenspiel 16-2, der Swiss Army Concert Band und im Symphonischen Blasorchester des Armeespiels Schlagzeug und Perkussion.

2010 veröffentlichte er sein Lehrbuch für das Vorschulalter "Die kleine Schlagzeugschule" beim AMA Verlag.